Home. .. -> Pfarrgemeinde Tröglitz -> 50 - Jahrfeier -> Presse MZ vom 10.03.2003

Besucher online: 1

Der Dom
Die Orgel
Förderverein Eule-Orgel
Pfarrgemeinde Tröglitz
Pfarrgemeinde Droyßig
St. Marienstift
Kontakte
Einrichtungen
Impressum & Suchen
Archiv-2017
Archiv-2018
Archiv-2019
Archiv-2020
Archiv-2021
Archiv -->>
Besucher seit 15.09.2002: 32767
  • Postkarte vom Dom versenden!

  • Presse MZ vom 10.03.2003

    Fest mit Bischof Leo Nowak


    KIRCHGEMEINDE
    270 Mitglieder

    Die katholische Kirchgemeinde Tröglitz wunde
    1952 gegründet.
    Ein Jahr später erfolgte die Kirchweihe.
    Derzeit zählt die Kirchgemeinde etwa
    270 Mitglieder.

    Erinnerung an Anfänge der Kirchgemeinde und an aktuelle Versuchung

    Tröglitz/MZ./-des. Die katholische Kirche in Tröglitz quoll gestern vor Menschen fast über.
    Der Grund: Die Kirchgemeinde feierte einen, besonderen Gottesdienst, mit dem an die Weihe dieser Kirche vor 50 Jahren und damit an jene Zeit erinnert wurde, als sich, die Kirchgemeinde auf eigene Füße stellte.

    Unter den Gläubigen zu diesem besonderen Anlass war auch Bischof Leo Nowak.
    Er ging in seiner Predigt auf die Zeit vor einem halben Jahrhundert ein, bezeichnete jene Jahre als "Zeit des Aufbruchs und großen Begeisterung“.
    Die Zeit habe viele Veränderungen gebracht. Sie sei aber in jedem Fall gekennzeichnet vom Wirken der Kirche und ihrer Mitglieder, das ihren Nächsten zum Segen diente.
    Unter diesem Aspekt dankte Leo Nowak Lebenden und schon Verstorbenen der Tröglitzer Kirchgemeinde für ihren Einsatz, mit der die Kraft und die Lebendigkeit der Gemeinde erhalten bleibe.

    Mit Blick auf die aktuelle Situation in der Welt, in Deutschland und auch auf schwindende Mitgliederzahlen in den Kirchgemeinden sprach Nowak von Nachdenklichkeit und Sorgen, die sich breit machten.
    In Kirche und Gesellschaft stehe man derzeit vor ähnlichen Herausforderungen.
    Es gelte der Versuchung zu, widerstehen, die da heiße: "Es lohnt nicht mehr, gut zu sein."
    In dem Gottesdienst wurde den Christen Mut gemacht, auch in einer harten Wirklichkeit zu bestehen und aus ihrem Glauben Kraft zu schöpfen.


    Nach der gemeinsamen Messe feierte die Gemeinde im Kirchhof. Bei Kaffee und Kuchen gab es Gelegenheit zu Gesprächen über Tröglitzer Kirchengeschichte.

    Text-Quelle: 10.03.2003
    MZ-Ausgabe Zeitz Seite 8

    Top

    Home. .. -> Pfarrgemeinde Tröglitz -> 50 - Jahrfeier -> Presse MZ vom 10.03.2003

    © 2002-2021 Kath. Pfarrgemeinde St. Peter und Paul Zeitz